... ... ...
02.06.2015 | | Lifestyle

Paternoster für alle!!!

simple.wikipedia.org/wiki/Paternoster#/media/File:Paternoster.JPG

Es ist auf den Tag genau fast drei Jahre her, als ich das erste und einzige Mal in einem Leben mit einem Paternoster gefahren bin – und es war fantastisch! Bei einem Event machte mich eine Kollegin darauf aufmerksam, dass in der Location ein Paternoster in Betrieb sei. Lange Rede kurzer Sinn: Sofort liefen wir ins Gebäude. Aufgeregt wartete ich also kurze Zeit später in der Blumenstraße 28 in München auf die nächste freie Kanzel und hüpfte mit einem (unangemessen großen) Sprung in den Aufzug. Gemächlich und sanft gleitend bewegte sich mein „hölzerner Sarg“ auf dem Weg nach oben. Dieser offene Vorgänger des heutigen Fahrstuhls hat seinen ganz eigenen Charme und zaubert ein Lächeln auf die Gesichter der Mitfahrer. Umso schlimmer die Nachricht, das ab dem 01. Juni 2015 die Betriebssicherheitsverordnung das sanfte Fahren in den offenen Gondeln erheblich einschränkt. Nur noch vom Arbeitgeber eingewiesene Beschäftigte dürfen den Personenumlaufaufzug künftig nutzen. Pech für all diejenigen, deren Arbeitsplatz nicht über einen Paternoster verfügt und die nun auch in öffentlichen Gebäuden nicht mehr in den Genuss kommen werden, ihn zu nutzen. Schließlich gibt es in ganz Deutschland nur noch etwa 240 dieser Aufzüge. Durch die neue Regelung werden voraussichtlich viele weitere stillgelegt. Ein wirklich trauriger Umstand, da jeder in seinem Leben mindestens einmal mit einem Paternoster fahren sollte. So erlebt man am eigenen Leib, dass heutzutage eben doch nicht alles besser ist. Ein moderner Aufzug – so schick, schnell und gläsern er auch sein mag – kann mit dem Erlebnis Paternoster einfach nicht mithalten. Ach ja, übrigens: An der Spitze des Personenumlaufaufzugs wird die Kanzel übrigens nicht – wie viele böse Zungen munkeln – umgedreht und man landet auf dem Kopf… Aber das kribbelige Gefühl, ob an diesem Gerücht nicht doch etwas dran ist, bleibt, bis man es selbst ausprobiert hat und in der obersten Etage nicht aussteigt.

Quelle Teaserbild: 1621 (wikipedia.org), Paternoster at Town hall Kiel, Germany.

... ...