... ... ...
13.11.2014 | | Kultur

Es gibt Fisch, Baby! oder: 2 Girls 1 Fish…

Daikichi Amano (https://www.facebook.com/daikichi.amano)

Böse Zungen behaupten ja, dass das weibliche Geschlecht bisweilen einen – sagen wir mal – maritimen Geruch hat. Bei den Modellen des japanischen Fotografen Daikichi Amano dürfte dies auf jeden Fall stimmen. Der Künstler liebt es, die jungen Mädchen, die sich vor seine Linse begeben, mit allerlei Fischgetier und Meeresfrüchten zu schmücken. Besonders beliebt sind dabei Kraken, deren Tentakel er gerne mal in den Rachen seiner Models schiebt. Auch Aale finden Verwendung, denn diese passen natürlich wunderbar – ja genau – in den Anus oder die Vagina.

Kunst oder Provokation?
Mit großer Kunst haben die Bilder sicherlich wenig zu tun. Obwohl fachmännisch durchaus gut gemacht, wäre für diesen Anspruch die Bildkomposition (Mädchen + Fisch) viel zu simpel und das jeweilige Werk in seiner Gesamtheit einfach zu eindimensional. Doch diese Kritik lässt sich sicher auf viele große Fotokünstler anwenden. Also ist die Frage, was die Bilder auf der Deutungsebene vermitteln wollen. Klar, es geht um Sex beziehungsweise erotische Fotografie. Diese wird in der ganz eigenen Ästhetik Amanos umgesetzt. Ja, eine gewisse Ästhetik kann den Bildern nicht abgesprochen werden. Diese steht und fällt schließlich nicht mit der Schönheit der abgelichteten Dinge, sondern ihres Arrangements. Darum kann ein ansprechend inszenierter Broiler auch ästhetischer wirken, als ein schlecht ausgelichteter weiblicher Arsch. Doch dies beantwortet noch nicht die Frage nach der Bedeutung: Was will der Künstler mit einer Frau aussagen, die bis auf die Nippel mit Kröten bedeckt ist, von denen ihr eine in den Mund kriecht? Der Künstler selbst würde sicherlich in bester Eigen-PR-Manier seinen Bildern irgendeine fadenscheinige Bedeutung andichten. Doch seien wir mal ehrlich: Es geht schlichtweg um Provokation – und es gibt Schlimmeres, als sich mit einem gewissen Quentchen des Aufschreis einen Namen zu machen.

 

Daikichi Amano (https://www.facebook.com/daikichi.amano)

Daikichi Amano (https://www.facebook.com/daikichi.amano)

Daikichi Amano (https://www.facebook.com/daikichi.amano)

Daikichi Amano (https://www.facebook.com/daikichi.amano)

... ...